Neue Läute-Ordnung für die Evangelische Stadtkirche St. Georg in Immenhausen

Die Evangelische Kirchengemeinde Immenhausen kann stolz sein auf das wohlklingende Geläut, das im Turm der Stadtkirche St. Georg hängt. Vier Glocken aus Eisen fanden nach dem Krieg dort 1953 ihren Platz. Es fehlt eine schriftlich fixierte Läute-Ordnung in den Akten der Kirchengemeinde. Die Einschränkungen, die die Corona-Pandemie erfordert, hat die Bedeutung der Läutens der Glocken…

Details

Erntedank in Mariendorf

Zahlreiche Sachspenden für die Hofgeismarer Tafel konnten dieses Mal bereits am Freitag vor dem Fest in der Kirche abgegeben und aufgebaut werden. Wir haben uns sehr über die große Beteiligung in unserer Gemeinde gefreut und sagen allen Danke, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind. Gott segne Geber und Gaben! Ebenso danken wir Lektor Althaus und allen…

Details

Lebendiger Adventkalender

Trotz Corona würden wir uns freuen, wenn wir auch in diesem Jahr zahlreiche Gastgeber finden, die uns zu einem gemütlichen Treffen bei sich (im Freien vor der Haustüre) einladen wollen.   Hier einige Hinweise: Die Einladung zum lebendigen Adventkalender ist eine private Einladung. Nach heutigem Stand der Corona Verordnung dürfen sich Gruppen von maximal 10…

Details

Open-Air-Gottesdienst zum Erntedankfest

Die ev. Kirchengemeinde Immenhausen lädt am Erntedankfest (4. Oktober 2020) zu einem Open-Air-Gottesdienst auf dem Kirchplatz ein. Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr. Musikalisch wird er von Mitgliedern der Kirchenband und Kurt Hellwig am Keyboard begleitet. Auf dem Kirchplatz stehen Tische für Sitzgruppen an denen Sie unter Wahrung der Coronaregeln mit Abstand und Nase-Mundschutz Platz…

Details

Konfer in einer besonderen Zeit

Die Konfirmandenzeit für den Jahrgang 2021 hat begonnen mit Verspätung und viel Elan. Vor den Sommerferien haben sich die 26 Jugendlichen dieses Jahrgangs zweimal in der Kirche getroffen und wir haben uns ein bisschen eingestimmt auf die gemeinsame Zeit. Parallel dazu hat das Konfer-Team sich zusammengesetzt und Ideen entwickelt für eine intensive Konfirmandenzeit bis zum…

Details

Schulanfängergottedienste der Lilli – Jahn – Schule

Die Sommerferien gehen zu Ende und damit steht ein neues Schuljahr vor der Tür. Bisher fanden die Schulanfängergottesdienste immer am 1. Schultag für alle 1.Klassen gemeinsam am Dienstag statt. In Coronazeiten geht das nicht. So haben wir gemeinsam mit der Schulleitung verabredet, bereits am Sonntag 16. August klassenweise zu den Schulanfangsgottesdiensten einzuladen. Damit kann die…

Details